-
Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung in der Kita
- Projekteigene Handreichung der Berliner Modellkitas: "Kultursensible Kita-Pädagogik - Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte", VETK und EHB, 2018
Ein Printexemplar können Sie kostenfrei bestellen bei:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJ
- Handreichung „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung“, Karl-Küber-Stiftung für Kind und Familie
- Ratgeber für Geflüchtete in Berlin, Flüchtlingsrat Berlin (u.a. Kapitel zu Kita, Hort und Schule)
- Integration von geflüchteten Familien: Handlungsleitfaden für Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter, Evangelische Hochschule Berlin (EHB)
- Handreichung "Ankommen: Durch Normenorientierung und Wertediskussion den Integrationsprozess für Flüchtlinge erleichtern", Stiftung SPI
- Projekteigene Handreichung der Berliner Modellkitas: "Kultursensible Kita-Pädagogik - Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte", VETK und EHB, 2018
- Kommunikation
-
Mit Kindern über Krieg sprechen
- Über Krieg sprechen? Praxishinweise und Handlungstipps für die Kindertagesbetreuung, Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie
- Wie erklärt man Kindern Krieg?, Annekathrin Schmidt, DKJS; Jennifer Rauch, Psychotherapeutin
- Mit Kindern über Frieden und (leider) Krieg sprechen. Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte: Frieden und Krieg kindgerecht erklären, Stiftung Bildung
-
Traumasensibles Arbeiten mit Kindern
- Traumasensibles Arbeiten mit Kindern. Ein Leitfaden für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung und Frühen Bildung, Mareike Mayer, Hrsg. Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
- Elternratgeber Flüchtlinge: Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind? Bundespsychotherapeutenkammer (als Download auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Kurdisch, Ukrainisch, Russisch)
- Bilderbuch für geflüchtete Familien und ihre Unterstützenden „Das Kind und seine Befreiung vom Schatten der großen, großen Angst“, Susanne Stein 2022 (als Download in 14 Sprachen, u.a. Arabisch, Farsi, Ukrainisch, Russisch)
Kurzvideos zum Thema Traumapädagogik von Marianne Herzog, Traumapädagogin
- Was geht in meinem Kopf ab, Psychoedukation über hirnorganische Vorgänge unter Belastung
- Übertragungsphänomene mit Bildern und Objekten einfach erklärt
- Lily, Ben und Omid. Drei Kinder machen sich auf den Weg, ihren "sicheren Ort" zu finden, Animation u.a. auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch, Swahili, Somali, Italienisch
- Lily, Ben und Omid - Ideen für die Pädagogik
-
Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim, Cool Kids & Hoa Mai Trần, zweisprachiges Kinderbuch in Zusammenarbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung erstellt, (Kostenloser Download in den Versionen Deutsch/Arabisch, Englisch, Kurmancî, Farsi oder Tigrinya)
- Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim, Hrsg.: Fachstelle Kinderwelten/Institut für den Situationsansatz (ISTA) in Kooperation mit Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
- Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen – Ein Gesprächsleitfaden für pädagogische Fachkräfte der frühen Bildung, SFBB in Kooperation mit ISTA/ Fachstelle Kinderwelten, 2021
- Hate speech und Shit Storms: Mediale Angriffe auf vorurteilsbewusste Kitapraxis zurückweisen (Kinderwelten-Info 2/2020), Petra Wagner
-
Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt, Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssenisblen Beschwerdeverfahren in der Kita, KiDs - Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung/Institut für den Situationsansatz
Erklärfilme der Fachstelle Kinderwelten