Kindertagesstätte "Matt Lamb"
Wir über uns
Die Kita "Matt Lamb" ist nach dem irisch-amerikanischen Maler und Friedensaktivisten Matt Lamb (1932-2012) benannt, der der Stadt Berlin bis zu seinem Tode eng verbunden war. Er hat sich zeitlebens für die Verständigung der Menschen untereinander und die Perspektiven und Chancen unserer Kinder eingesetzt.
Mit seinem Symbol des Regenschirms ("umbrella"), das sich auch in dem Logo der Einrichtung wiederfindet, spiegelt er Grundsätze sozialer Arbeit wider: Jeder in unserer Gesellschaft gehört dazu, alle können sich bei Regen oder Sonne unter dem Schirm einfinden. Diesem Motto haben wir uns verschrieben, und dies möchten wir auch in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern zum Ausdruck bringen.
Unsere Kita verfügt auf zwei Etagen über Platz für 198 Kinder. In der unteren Etage befinden sich fünf Krippengruppen, in denen je 16 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut werden. Der Krippenbereich arbeitet gruppenbezogen und -übergreifend. Der Elementarbereich in der oberen Etage setzt sich aus 118 Kindern in sechs Gruppen im Alter von etwa drei bis sechs Jahren zusammen. Dort wird in zwei Teilbereichen in Gruppen und gruppenübergreifend gearbeitet.
Der inklusive Gesellschaftsgedanke von Matt Lamb spielt eine wichtige Rolle, sodass Kinder aus verschiedenen Kulturen sowie mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen einen Platz in unserer Einrichtung finden. Aktuell werden bei uns viele Kinder aus unterschiedlichen Fluchtgebieten betreut, die vor allem in den umliegenden Wohnheimen für Familien mit Fluchterfahrung wohnen. Pädagogische Grundlage unserer Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm mit Merkmalen des situationsorientierten Ansatzes (S.o.A.) von Herrn Prof. Dr. Armin Krenz. Dieser Ansatz wurde von Armin Krenz in den 1980er Jahren in Kiel basierend auf interdisziplinären Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie, Neurobiologie, Bindungs- sowie Bildungsforschung entwickelt. Die bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder, die über sechs verschiedene kindliche Ausdrucksformen (Sprache, Motorik, Tag- und Nachtträume, Malen/ Zeichnen, Verhalten, Spiel) beobachtet werden, dienen als Grundlage für die pädagogische Arbeit. Unsere Kinder sind aktiv gestaltende gleichberechtigte Partner mit eigenen Bedürfnissen. Daher bekommt jedes Kind die Möglichkeit, seine Persönlichkeit zu entwickeln und im Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen zu entfalten. Bei der Entwicklung kindlicher Potenziale erfährt jedes Kind individuelle Unterstützung und behutsame Begleitung.
Die pädagogischen Mitarbeiter/-innen zeigen sowohl in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern als auch in der Zusammenarbeit mit den Familien und in der Kommunikation mit anderen Institutionen eine professionelle Haltung. Mit Heilpädagogen/-innen und Integrationsmitarbeiter/-innen werden integrative und inklusive Situationen und Fragen bearbeitet.
Unser Angebot
Wir tauschen uns mit Ihnen gern u.a. über unsere Erfahrungen mit unseren Schwerpunkten der bedürfnisorientierten Pädagogik und Bildung durch Bindung aus und erläutern diese an konkreten Beispielen aus der Praxis.
Wir laden Sie zu folgenden Konsultationsmöglichkeiten ein:
- Kitarundgang und Fachgespräch mit max. 8 Personen
- Austausch über den Konsultationsschwerpunkt
Allgemeine Hinweise
- Konsultationen sind nach telefonischer oder schriftlicher Absprache, mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Besuch, möglich.
- Zeiten: vormittags, 1-2 Angebote im Monat
Unser Träger: