KINDER AUS FAMILIEN MIT FLUCHTERFAHRUNG IN DER KITA
Projekteigene Handreichung der Berliner Modellkitas: "Kultursensible Kita-Pädagogik - Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte", VETK und EHB, 2018: http://www.integration-kitas.de/sites/www.integration-kitas.de/files/modellkitas-handreichung_download-version.pdf
=> Ein Printexemplar können Sie kostenfrei bestellen bei: Caspers.A@dwbo.de
Handreichung DAKS: "Familien mit Fluchterfahrung in Kinderläden und Kitas":
SenBJF: Leitfaden zur Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in die Kindertagesförderung und die Schule, 2018:
Flyer und Info-Materialien zu dem Themenbereich Flucht in der Kindertagesbetreuung, Karl-Küber-Stiftung:
"Ratgeber für Geflüchtete in Berlin", Flüchtlingsrat Berlin, Nov. 2017 (u.a. Kapitel zu Kita, Hort und Schule):
Handlungsleitfaden "Integration von geflüchteten Familien: Handlungsleitfaden für Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter", EHB, 2017 (2. Aufl.):
Handreichung "Ankommen: Durch Normenorientierung und Wertediskussion den Integrationsprozess für Flüchtlinge erleichtern", Stiftung SPI, 2017:
KOMMUNIKATION
Linksammlung "Angebote für die Kommunikation mit Flüchtlingen in der KiTa", nifbe:
Online-Bildwörterbuch, u.a. Deutsch-Ukrainisch, Junge Tüftler gGmbH:
Online-Bildwörterbuch, QA International, 2018:
MIT KINDERN ÜBER KRIEG SPRECHEN
Über Krieg sprechen? Praxishinweise und Handlungstipps für die Kindertagesbetreuung, Karl Kübel Stiftung:
Wie erklärt man Kindern Krieg?, Annekathrin Schmidt, DKJS; Jennifer Rauch, Psychotherapeutin:
Mit Kindern über Frieden und (leider) Krieg sprechen. Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte: Frieden und Krieg kindgerecht erklären, Stiftung Bildung:
TRAUMASENSIBLES ARBEITEN MIT KINDERN
Traumasensibles Arbeiten mit Kindern. Ein Leitfaden für Fachkräfte derKindertagesbetreuung und Frühen Bildung, Mareike Mayer, Hrsg. Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg:
Elternratgeber Flüchtlinge: Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind? Bundespsychotherapeutenkammer, "", als Download auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Kurdisch, Ukrainisch, Russisch:
Bilderbuch für geflüchtete Familien und ihre Unterstützenden „Das Kind und seine Befreiung vom Schatten der großen, großen Angst“, Susanne Stein 2022 (erste Fassung 2014), als Download in 14 Sprachen, u.a. Arabisch, Farsi, Ukrainisch, Russisch:
Kurzvideos zum Thema Traumapädagogik von Marianne Herzog, Traumapädagogin:
- Was geht in meinem Kopf ab, Psychoedukation über hirnorganische Vorgänge unter Belastung
- Übertragungsphänomene mit Bildern und Objekten einfach erklärt
- „Lily, Ben und Omid“ auf Englisch
- „Lily, Ben und Omid“ auf Ukrainisch
- „Lily, Ben und Omid“ auf Russisch
- „Lily, Ben und Omid“ - Ideen für die Pädagogik
VORURTEILSBEWUSSTE BILDUNG UND ERZIEHUNG
Wir gehören dazu! Pädagogisches Begleitmaterial zum Kinderbuch „Wir Kinder aus dem FlüchtlingsHeim, Hrsg.: Fachstelle Kinderwelten/Institut für den Situationsansatz (ISTA) in Kooperation mit Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB):
Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen – Ein Gesprächsleitfaden für pädagogische Fachkräfte der frühen Bildung, SFBB in Kooperation mit ISTA/ Fachstelle Kinderwelten, 2021:
Die Corona-Krise in der Kita vorurteilsbewusst angehen (Kinderwelten-Info 1/2020), Petra Wagner, Tajan Ringkamp, 2020:
Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim, Cool Kids & Hoa Mai Trần, 2020, zweisprachiges Kinderbuch in Zusammenarbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung erstellt, Kostenloser Download in den Versionen Deutsch/Arabisch, Englisch, Kurmancî, Farsi oder Tigrinya:
Erklärfilme der Fachstelle Kinderwelten auf https://situationsansatz.de/
- #1 Kinder vor Diskriminierung schützen!
- #2 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
- #3 Vorurteilsbewusste Kinderbücher
- #4 Vorurteilsbewusste Spielmaterialien
Hate speech und Shit Storms: Mediale Angriffe auf vorurteilsbewusste Kitapraxis zurückweisen (Kinderwelten-Info 2/2020), Petra Wagner, 2020:
Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssenisblen Beschwerdeverfahren in der Kita: "Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt", KiDs - Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung/Institut für den Situationsansatz, 2019:
RECHTLICHES
Reader "Migrationsrecht an der Schnittstelle zum SGB VIII", Marion Hundt, SFBB 2020:
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, "ABC Asyl- und Aufenthaltsrecht", 2016: