Evangelische Kita St. Johannis

 

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt“.

(Martin Luther)

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes. Dies verpflichtet uns jedes Kind mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten so anzunehmen, wie es ist. Wir stehen ihm als Begleiter seiner Entwicklung zur Seite. Vor dem Hintergrund seiner persönlichen Lebenssituation sowie  seines individuellen Entwicklungsstandes unterstützen und fördern wir es entsprechend. Dabei ist unsere Beziehung zum Kind geprägt durch eine liebevolle Zuwendung, in der das Kind uns als einen verlässlichen Partner kennen lernt und Geborgenheit, Schutz und Fürsorge erfährt. In einer Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit begleiten wir das Kind auf seinem Weg zu einer eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und signalisieren ihm: „so wie du bist, bist du willkommen“.

Über uns

Ein engagiertes Team begleitet und unterstützt 75 Kinder unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt im Hinblick auf ihre Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz in Verbindung mit dem „halboffenen“ Konzept auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms, wobei der religions-pädagogische Aspekt im Besonderen bedacht wird. Gezielte Angebote, Projektarbeit, freies Spiel und ein strukturierter Kita-Alltag geben den Kindern die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, Individualität zu entfalten und Gemeinschaft zu leben.

Seit dem 1.1.2016 nehmen wir am Bundesprogramm: „Sprach-Kita, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Das bedeutet, dass eine zusätzliche Sprachfachkraft sowie eine Sprachfachberatung unser Team zum Schwerpunkt im Bereich der alltagsintegrierten Sprachbegleitung, Inklusion und gelebte Erziehungspartnerschaft unterstützen.

Als Modellkita zur Integration und Inklusion von Flüchtlingskindern ist es uns wichtig Erfahrungen bei der Aufnahme, Eingewöhnung und Betreuung dieser Kinder auszutauschen zu bündeln und auszuwerten, um auch anderen Einrichtungen als Hilfestellung zu dienen und die Integration dort zu erleichtern.

Unser Träger: